Neue Milchviehanlage für 1.800 Kühe

In Berlstedt werden zurzeit die Baugruben für die größte Milchviehanlage Thüringens ausgehoben. Die Erzeugergenossenschaft Neumark lässt sich das neue Zuhause für ihre 1.800 schwarzbunten Milchkühe 5,1 Mio. € kosten.

Schon einmal sorgte der landwirtschaftliche Betrieb in Berlstedt für Schlagzeilen. 1971 entstand hier die größte Milchviehanlage der DDR: Im Höhepunkt der industriemäßigen Produktion standen erstmals 2.000 Milchkühe in einem Stall. Die Agrarindustrievereinigung" bewirtschaftete insgesamt 36.000 ha und hielt 5.000 Rinder in 2 Stallanlagen. Imposante Hochsilos prägten damals weithin sichtbar das Dorfbild.
Im Gegensatz zu 1971 soll die Investition die Haltebedingungen verbessern und so letztlich die Produktionskosten verringern. Nur darum geht es in der Millionen-Investition der Erzeugergenossenschaft Neumark. „Die Kühe werden einfach immer größer.“ Vor 40 Jahren, als die LPG Vorwärts Berlstedt ihren Stall einweihte, passten die Tiere noch vollständig in ihre Boxen. Heute ragen ihre Hinterteile um Armeslänge heraus. Steffen Steinbrück erklärt das Großprojekt mit der Nüchternheit des Vorstandes: „Wir wollen unseren Tieren bessere Haltebedingungen bieten.“ Das ist die Rückseite jener Medaille, die vorn die Parameter zum Überleben am Milchmarkt zeigt. In die Klagen vieler Milchbauern über Milchpreise, die die Kosten der Erzeugung nicht annähernd decken, stimmte die EG Neumark bislang nicht ein.
Der diplomierte Agraringenieur Steinbrück geht davon aus, dass die Prognose der Banken zutrifft, wonach der Milchpreis in mittlerer Zukunft bei 27 bis 28 Cent pro Liter liegen wird. Im Moment fallen in Berlstedt Kosten von 35 Cent an. „Um zu bestehen, blieben uns zwei Möglichkeiten. Wir geben die Milchproduktion auf oder wir verändern unsere Produktionsbedingungen so, dass wir die Kosten senken. Wir haben uns entschieden, weiter zu produzieren. Auch wegen der Jobs.“ Er ist aber sicher, dass die Milchindustrie nur überlebt, wenn sie Milch unter 30 Cent produziert. Mit 45 Mitarbeitern ist die Milchviehanlage der größte Arbeitgeber in Berlstedt.