Molkerei Ammerland weiterhin auf Wachstumskurs

Die Molkerei Ammerland blickt auf ein wirtschaftlich gutes Jahr 2014 zurück. Mittlerweile werden im Unternehmen 1,5 Mrd. kg Milch verarbeitet. Ihren Lieferanten zahlte die Molkerei 36,46 ct/kg aus.

Die Molkerei Ammerland hat ihren Wachstumskurs in 2014 fortgesetzt. Die verarbeitete Milchmenge stieg um 10,3 % (+ 142,2 Mio. kg) auf 1.523,8 Mio. kg. Insgesamt wurden 113.269 t Käse, 40.919 t Pulver, 23.557 t Butter und 127.674 t Frischprodukte abgesetzt. Der Umsatz erhöhte sich um rund 35 Mio. EUR auf 784,8 Mio. Euro.
Der durchschnittliche Milchpreis der Molkerei Ammerland für 2014 lag bei 36,46 ct/kg inklusive Warenrückvergütung und damit zwei Cent unter dem Vorjahrespreis.
Das Anlagevermögen stieg im Jahr 2014 um 25,2 Mio. Euro auf 104,9 Mio. Euro. Das Eigenkapital hat sich weiter positiv entwickelt und erhöhte sich um 11,8 Mio. Euro auf 97,5 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote lag bei 44,79 %. Die Quote der Eigenfinanzierung betrug am Jahresende 94,7 %. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag bei 10,9 Mio. Euro. Daraus erhielten die Milcherzeuger eine Warenrückvergütung von 2,1 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss betrug rund 6,1 Mio. Euro.

Ausbau der Produktionsstandorte 

Um auch das für die kommenden Jahre erwartete Wachstum der Milchmenge verarbeiten zu können, hat die Molkerei Ammerland einen langfristigen Investitionsplan verabschiedet. Am Standort in Dringenburg wurden ein vollautomatisches Hochregallager und ein neuer Pulver-sprühturm in Betrieb genommen. Insgesamt flossen im vergangenen Jahr 36,9 Mio. Euro in den Ausbau der Produktionskapazitäten und die Rationalisierung der Produktionsabläufe. 2015 sollen weitere 44 Mio. Euro in den Bau einer neuen Käserei am Standort Dringenburg und in Erweiterungsinvestitionen im Werk Oldenburg fließen. In Oldenburg entsteht ein neues Lagergebäude, welches den Engpass bei der Lagerung von Konsummilch und Sahne beseitigen soll. Erstmalig wird die Molkerei Ammerland in diesem Jahr mit der Installation einer neuen Abfüllanlage in den Markt für haltbare Milch einsteigen.

Weltweiter Absatz

Die Internationalisierung des Absatzes hat sich auch im vergangenen Jahr fortgesetzt. Zu Beginn des Jahres startete eine neu gegründete Tochtergesellschaft in Madrid mit dem Vertrieb von „Ammerländer“ Produkten auf der iberischen Halbinsel. Die bereits bestehenden Tochtergesellschaften in Ungarn und Singapur konnten ihre Absätze deutlich steigern. Weitere Vertriebsbüros in China und den USA haben die Aufgabe, mit eigenen Mitarbeitern vor Ort den Verkauf von Produkten unter der Marke „Ammerländer“ zu forcieren. Dank der wachsenden Nachfrage nach hochwertigen Lebensmitteln und dem hervorragenden Ruf deutscher Qualität konnte vor allem das Geschäft außerhalb der europäischen Union ausgeweitet werden.