IGMilchbarometer sinkt weiter

Ende August 2019 sinkt das aus den Börsenkursen der zukünftigen 12 Monate berechnete IGMilchbarometer noch einmal gegenüber dem Vormonat und zwar um 0,1 Cent auf 33,4 Cent pro kg Milch.

Ende August 2019 ist das aus den Börsenkursen der zukünftigen 12 Monate berechnete IGMilchbarometer* gegenüber dem Vormonat zum wiederholten Mal gesunken, um 0,1 Cent auf 33,4 Cent pro kg Milch. Verantwortlich für die weiter schwächere Entwicklung der Barometerwerte sind die Preissenkungen des an der EEX-Börse für die zukünftigen zwölf Monate gehandelten Magermilchpulvers (-1,1%). Diese konnten nicht durch die leicht positiven Veränderungen bei Butter (+0,3%) ausgeglichen werden.
Laut IGMilchbarometerkurve von Ende August steigen die Markterwartungen bei Butter und Magermilchpulver bis zum Ende des Jahres noch um umgerechnet 1,1 Cent pro /kg Standardmilch. Dass diese Entwicklung schwächer eingeschätzt wird als noch vor zwei Monaten liegt hauptsächlich daran, dass sich seither die Exportpreise für Butter aus der EU um -8,8% abgesenkt haben und es bei den Magermilchpulverpreisen im Export mit +1,2% nur vergleichsweise geringe Erhöhungen gab.
Die Exportverwertung der europäischen Milch liegt angesichts dieser schwächeren Weltmarktlage derzeit zwischen 31 und 32 Cent pro kg Standardmilch. Die Preiseinschätzungen bleiben laut dem DRV trotzt der geringeren Milchanlieferungen verhalten. Als Ursachen werden die in der zweiten Jahreshälfte 2019 anstehenden Unsicherheiten in den internationalen Handelsbeziehungen (u.a. Brexit) genannt.
Hier der vollständige Bericht als pdf zum Download:
IGMilchbarometer August 2019

Die IGMilchbarometer-Werte sinken weiter, so wie in den vergangenen Monaten. (Bildquelle: DRV)

* Hintergrund-Infos zum IGMilchbarometer
Die Werte für das IGMilchbarometer werden vom ife Institut in Kiel im Auftrag des Deutschen Raiffeisenverbandes und der Interessengemeinschaft Genossenschaftliche Milchwirtschaft (IGM) ermittelt. Grundlage des Barometers ist die Entwicklung des Börsenmilchwertes des Instituts für Ernährungswirtschaft (ife) in Kiel.
Das Instrument ist ein Frühindikator der möglichen künftigen Entwicklungen am Milchmarkt. Die Prognose erstreckt sich auf den Zeitraum von 12 Monaten. Die IGM will mit dem Milchbarometer mögliche Entwicklungen des Milchauszahlungspreises früher an die Milcherzeuger kommunizieren.
Im Barometer sind die Verläufe der Börsenmilchwert für die jeweils letzten drei Monate dargestellt. So werden die sich von Monat zu Monat ändernden Markteinschätzungen der Börsenteilnehmer veranschaulicht.
WICHTIG: Die Barometerwerte sind keine zukünftigen Milchpreise sondern kalkulierte Werte. Sie geben auch nicht die künftige Entwicklung des echten" Milchauszahlungspreises bestimmter Molkereien wieder.
Die Werte ergeben sich aus den Erwartungen der Marktteilnehmer beim Terminhandel mit Butter und Magermilchpulver an der Warenterminbörse European Energy Exchange (EEX) in Leipzig.
Quelle: DRV


Mehr zu dem Thema