Grüner Minister attestiert leistungsfähigen Milchviehbetrieben eine Zukunft

Für den Stuttgarter Landwirtschaftsminister Alexander Bonde steht außer Frage, „dass wir auch zukünftig eine leistungsfähige und wettbewerbsstarke Milchwirtschaft in Baden-Württemberg brauchen“.

Alexander Bonde, Grüne

(Bildquelle: Elite Magazin)

Das hat der Grünen-Politiker bei der Vorstellung des Beratungsnetzwerkes Milch BW-Nord betont. Die Milchviehhaltung habe in Baden-Württemberg eine lange Tradition, erklärte Bonde. Jedoch belasteten die Turbulenzen auf dem Milchmarkt und das Auslaufen der Milchquote im Jahr 2015 die Betriebe. Das sei auch deswegen problematisch, weil die Milchviehhaltung ein wichtiger Garant zum Erhalt des Grünlandes sei.
 
Die Landesregierung werde die ihr zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen, um die Existenz der Landwirte zu sichern, Wertschöpfung im und für den ländlichen Raum zu erzielen, die Kulturlandschaft zu erhalten und weiterhin die Herstellung von Produkten mit hoher Qualität zu gewährleisten, versprach der Minister. Eine qualizierte Beratung sei dabei ein wichtiger Baustein in einem umfassenden Gesamtkonzept für die Milchwirtschaft und damit gerade für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der landwirtschaftlichen Familienbetriebe unabdingbar.

Den besten Weg finden

Angaben des Stuttgarter Landwirtschaftsministeriums zufolge ist das Beratungsnetzwerk Milch BW-Nord eines von drei Projekten im Südwesten, die das Ressort eingerichtet hat. In dieses Netzwerk sind die Regierungspräsidien Stuttgart und Karlsruhe, die Beratungsdienste, die Landwirtschaftsverwaltung, die Molkereien und der Bauernverband eingebunden. Das Beraterteam hat vor einem Jahr seine Arbeit aufgenommen. Bonde wies darauf hin, dass es ausgehend von einer intensiven Betriebsanalyse darum gehe, zusammen mit den Landwirtsfamilien den besten Weg zur Weiterentwicklung der Betriebe zu erarbeiten.
Ob der beste Weg für einen Betrieb in der Spezialisierung oder Diversifizierung liege, ob konventionell oder ökologisch gewirtschaftet werde, ob 40, 80, 100 oder mehr Kühe die richtige Bestandsgröße sei, müsse individuell geprüft und entschieden werden. Der Grünen-Politiker sieht für leistungsfähige Familienbetriebe jedoch auch nach 2015 eine Chance auf dem globalen Markt. Das wolle die Landesregierung mit dem Beratungsdienst aufzeigen.

Strukturwandel 2

(Bildquelle: Elite Magazin)

Strukturwandel 1

(Bildquelle: Elite Magazin)