Großbritannien: Kostenlose Unternehmensberatung für Milcherzeuger

Niedrige Milchpreise und Zahlungsschwierigkeiten von Molkereien führen bei vielen britischen Milcherzeugern zu Problemen. Die Milchabteilung DairyCo der britischen Absatzförderung will Betroffenen nun mit kostenloser Unternehmensberatung helfen.

Angesichts der niedrigen Erzeugermilchpreise und Zahlungsschwierigkeiten von Molkereien finanziert die Milchabteilung DairyCo der britischen Absatzförderungsorganisation für Landwirtschaft und Gartenbau (AHDB) Milcherzeugern mit wirtschaftlichen Problemen die Hilfe durch Unternehmensberater.
Die Betroffenen sollen laut DairyCo dabei unterstützt werden, angemessene Unternehmensstrategien für die kommenden Wochen und Monate zu entwickeln. Außerdem solle die Beratung die Milcherzeuger zu fundierten Fachgesprächen mit Kreditgebern befähigen.
Der Consultant werde eine Cashflowanalyse und -prognose erstellen und gemeinsam mit dem Milcherzeuger Sofortmaßnahmen zur finanziellen Entlastung seines Betriebes entwickeln. Der Milcherzeuger erhalte eine Liste mit Gläubigern oder Kreditgebern, die er unverzüglich kontaktieren müsse.
DairyCo wird mit steuerähnlichen Branchenabgaben finanziert.

Schwierige Lage am Milchmarkt kostet Existenzen

Der Präsident des britischen Bauernverbandes (NFU), Meurig Raymond, wies auf der für die britische Milchbranche bedeutenden Semex-Konferenz in Glasgow darauf hin, dass allein im Dezember vergangenen Jahres 60 Milcherzeuger ihre Betriebe aufgegeben hätten.
„Zum ersten Mal gibt es in England und Wales weniger als 10.000 Milchbauern, erklärte Raymond. Damit habe sich deren Zahl binnen zwölf Jahren halbiert. Viele der verbliebenen Betriebsleiter wüssten nun nicht, wie sie die nächsten zwölf Monate überstehen könnten. Die Branche müsse sich darauf vorbereiten, dass die aktuell schwierige Lange am Milchmarkt noch einige Monate andauern werde. (AgE)