FrieslandCampina

FrieslandCampina belohnt Weidegang

Das Molkereiunternehmen FrieslandCampina fördert die Weidehaltung von Milchkühen. Ab 2012 stellt das Unternehmen dazu jährlich 45 Mio. € zur Verfügung. Milcherzeuger können zwischen 2 Modellen wählen.

Ab 2012 erhalten Mitglieder der Genossenschaft  eine Weidemilchprämie in Höhe von 0,5 Cent pro Liter, wenn sie ihre Milchkühe mindestens 120 Tage lang sechs Stunden täglich auf der Weide grasen lassen. Für einen Milchviehbetrieb, der jährlich 600.000 kg Milch abliefert, bedeutet dies 3.000 € an zusätzlichen Einnahmen.
Milcherzeuger, die nicht über ausreichend hofnahe Weideflächen verfügen, können die Option Teilweide" wählen. In diesem Fall zahlt FrieslandCampina 0,125 Cent pro Liter aus. Um am Programm Teilweidegang teilnehmen zu können, müssen entweder 25 % der Herde oder aber die Trockensteher und das Jungvieh ausgetrieben werden.

Abzug bei Nicht-Weidebetrieben

Der finanzielle Zuschuss in Höhe von 45 Mio. € gilt mindestens für den Zeitraum von 2012 bis 2014. Refinanziert werden sollen die beiden Projekte durch den Verkauf höherpreisiger Molkereiprodukte aus niederländischer Weidemilch und durch Abzüge beim Milchpreis von Nicht-Weide-Betrieben. Die 0,5 Cent (bei vollem Weidegang) will FrieslandCampina aus dem Gewinn abzweigen, Zuschlag bei teilweisem Weidegang (0,125 Cent) soll den Milcherzeugern vom Milchgeld abgezogen werden, die ihren Tieren keinen Weidegang ermöglichen.
FrieslandCampina wird nach eigenen Angaben das Sortiment an Molkereiprodukten mit der Garantie 'Weidemilch von niederländischem Boden' ausweiten. Auf diese Weise möchte das Unternehmen seine Abnehmer und die Verbraucher in die Lage versetzen, eine bewusste Entscheidung zu treffen, die ihrem Bedarf an mehr Produkten, die auf nachhaltige Weise hergerstellt wurden, entspricht.
FrieslandCampina vertreibt bereits seit 2007 unter dem Label Weidemilch tagesfrische Molkereiprodukte. In 2012 soll das Sortiment an Molkereiprodukten aus Weidemilch u.a. um Käse und Milchgetränke erweitert werden. Auch sollen Supermärkte und andere Abnehmer für ihre Hausmarken Molkereiprodukte mit Weidemilch-Garantie bei FrieslandCampina beziehen können. Wegen der höheren Weidegangprämie sowie der Kosten für die getrennte Abholung und Verarbeitung verlangt FrieslandCampina für Produkte mit einer Weidemilchgarantie einen höheren Preis.

Holländischer Handel setzt auf Weidemilch

Untersuchungen der niederländischen Marktforschungsagentur TNS NIPO haben ergeben, dass für drei Viertel der Niederländer der Weidegang von Kühen wichtig ist, wenn es um nachhaltige Milchviehhaltung geht. Auf die Frage, weshalb Kühe in der Saison draußen grasen sollen, antworten 93 Prozent: Weil es für die Kuh besser ist".
Die niederländischen Supermärkte setzen bei frischen Milchprodukten, die sie unter ihrer Handelsmarke verkaufen, zunehmend auf sogenannte Weidemilch. Jumbo hat angekündigt, ab Oktober nur noch Weidemilch als Trinkmilch anzubieten. Bisher beträgt der Weidemilch-Anteil bei Jumbo 80 %. Mitte 2012 soll das ganze Mopro-Sortiment umgestellt sein.  Auch Albert Heijn steigt 2012 in das Segment ein. Lidl und C 1000 haben dies ebenfalls angekündigt. Zusammen haben diese Händler einen Marktanteil von 60 %. Tierschützer wollen nun noch Aldi, Dirk de Boer und Plus von dem Programm überzeugen.
Cees ’t Hart, CEO von Royal FrieslandCampina erklärte, dass FrieslandCampina mit der neuen Förderungsregelung dem großen Bedarf der Niederländer, Kühe der typischen Landschaft der Niederlande mit grünen Weiden zu erhalten, entspreche. Auch bei den Supermärkten stelle man ein zunehmendes Interesse am Weidegang von Kühen fest. Jetzt sei es an den Verbrauchern, durch ihre Entscheidung für Produkte mit Weidemilchgarantie dazu beizutragen, dass das klassische Bild der Niederlande (Kuh auf grüner Wiese) erhalten bleibt.