Fonterra: Milchpreisprognose erneut gesenkt

Die größte neuseeländische Molkereigenossenschaft hat ihre Milchpreisankündigung wenige Tage vor Ende des Wirtschaftsjahres 2014/15 erneut gesenkt. Für das neue Wirtschaftsjahr peilt der Molkereikonzern einen Milchpreis von 25 Cent an.

Die neuseeländischen Milchlieferanten müssen sich nun auf einen Milchpreis von 4,40 NZD/kg Milchinhaltsstoffe einstellen. Hinzu kommt eine Dividende für die Unternehmensanteile zwischen 20 und 30 NZD/kg. Gegenüber dem Rekordauszahlungspreis von insgesamt 8,40 NZD/kg in 2013/14 bedeutet dies einen Rückgang um 45 %.
Umgerechnet entspricht dies bei aktuellem Wechselkurs einem Milchpreis von rund 22 Eurocent/kg Milch mit europäischen Inhaltsstoffen. Im Laufe des Wirtschaftsjahres ist die Milchpreisprognose wegen der sinkenden Erlöse am Weltmarkt insgesamt viermal gesenkt worden. Die erste Preisankündigung hatte bei 7,00 NZD/kg gelegen. Zur jüngsten Korrektur dürfte auch mit beigetragen haben, dass die Milchanlieferung des Unternehmens in Neuseeland im April mit einem Plus von 8,5 % im Vergleich zum Vorjahresmonat unerwartet stark gestiegen ist.

25 Cent für das neue Wirtschaftsjahr 2015/16 angepeilt

Für das neue Wirtschaftsjahr 2015/16 wurde die erste Preisankündigung auf 5,25 NZD/kg festgesetzt, was heute etwa 25 Euro Cent/kg Milch entspricht. Die ersten Abschlagszahlungen belaufen sich auf 70 % der Preisankündigung für die Saison. Der Vorsitzende der Genossenschaft John Wilson verwies in einer Presseerklärung darauf, dass diese Preisprognose auf der bestmöglichen Einschätzung der längerfristigen Angebots- und Nachfragesituation beruht. Man geht davon aus, dass Angebot und Nachfrage wieder in eine Gleichgewichtssituation zurückkommen. Fonterra CEO Theo Spierings bekräftigte die langfristig positiven Marktaussichten.