Deutsche Molkereien erzielen Exportrekord

Erstmals wurden 2010 mehr als 1 Mio. Tonnen Käse ins Ausland geliefert, auch Butter- und Milchpulverausfuhren sind kräftig gestiegen. Überraschend schnell hat die heimische Milchwirtschaft nach dem Krisenjahr 2009 im Exportgeschäft wieder Tritt gefasst und dabei ordentlich Gas gegeben.

Molkerei

(Bildquelle: Elite Magazin)

Die Molkereiunternehmen in Deutschland erzielten 2010 ein neues Rekordergebnis bei den Ausfuhren. Wie die Export-Union für Milchprodukte unter Berufung auf vorläufige Zahlen des Statistischen Bundesamtes mitteilte, legten bei den Standardprodukten die Ausfuhren von Butter und Milchpulver besonders stark zu.So erhöhte sich die Auslandsvermarktung von Butter im Jahresvergleich um 23,5 % auf 100.000 t. Der Export von Magermilchpulver wuchs um 15,4 % auf 222.000 t, der von Vollmilchpulver sogar um 47,2 % auf 79.000 t. Vergleichsweise moderat fiel dagegen die Steigerung der Ausfuhr von Milch mit 1,3 %auf 2,568 Mio. t aus.
Die Käseexporte konnten 2010 im Vergleich zur Vorjahresmenge um 6,7 % auf 1,009 Mio. t ausgebaut werden. „Zum ersten Mal wurden mehr als eine Milliarde Kilogramm Käse aus Deutschland exportiert“, freute sich der Vorsitzende der Export-Union für Milchprodukte, Gerhard Meier. Das gute Ergebnis stelle die Leistungsfähigkeit deutscher Molkereien dar. Deutschland sei der größte Käseexporteur weltweit und nutze jedes Jahr mehr die Wertschöpfungsmöglichkeiten beim Export. Die Innovationskraft der Unternehmen drücke sich auch besonders beim Export von Milchdesserts und Joghurts aus, führte der Verbandschef aus. Mit einer Steigerung um 47 % seien hiervon mehr als 230.000 t exportiert worden. Die Ausfuhr sei der dynamische Motor der Marktentwicklung gewesen und habe dem deutschen Milchmarkt und damit auch dem Erzeugerpreis erneuten Schwung verliehen.