DeLaval verkauft erstes Melkroboter-Karussell

Ein halbes Jahr nach der Präsentation des weltweit ersten Prototypen auf der EuroTier 2010 hat der schwedische Melktechnikkonzern jetzt das erste vollautomatische Melkkarussell AMR verkauft.

Installiert wird die Hightech-Melkanlage im australischen Tasmanien, auf der Milchviehfarm der Familie Dornauf. Der vollautomatische Rotor verfügt über 24 Melkplätze und insgesamt fünf Roboterarme. Zwei Arme reinigen die Euter der Kühe, zwei weitere setzen die Melkbecher an. Der fünfte Arm besprüht nach dem Melken die Zitzen mit einem Dippmittel.
DeLaval

(Bildquelle: Elite Magazin)

Die von drei Generationen bewirtschaftete Farm melkt auf der südlich von Australien gelegenen Pazifikinsel an drei Standorten bereits 1.100 Kühe. An einem weiteren Standort soll in den kommenden Jahren eine weitere Milchviehanlage für 500 bis 600 Kühe entstehen. „Das Roboterkarussell soll uns arbeitsmäßig entlasten, wir wollen uns auch künftig intensiv um unsere Kühe kümmern können und nicht die knappe Arbeitszeit im Melkzentrum verbringen“, begründet Farmer Chris Dornauf die Investitionsentscheidung.
DeLaval hofft, das Karussell, mit dem 90 Kühe pro Stunde gemolken werden sollen, bis Ende 2011 installieren zu können. Erste Pilotanlagen laufen derzeit in Schweden und Australien. Den offiziellen Verkaufsstart in ausgesuchten Ländern anderer Kontinente plant das Unternehmen für das Jahr 2012.
Ein Video des Melktechnikherstellers finden Sie hier