Zuchtwertschätzung Holsteins Dezember 2019

Bewegung in der Rangordnung

Mit den Winter-Zuchtwerten hat sich durchaus etwas in die Spitzen nach RZG bzw. gRZG getan. Bei den töchtergeprüften Holsteins besetzt jetzt Monarch Platz 1, bei den Genomics Best Benz und bei den Red Holsteins sticht ein etwas anderer Jungbulle hervor.

Am 03. Dezember 2019, der Tag an dem die Holstein-Ikone Lady Gaga verstarb, wurden die neuen Holstein-Zuchtwerte veröffentlicht. Durch sie gab es an den Spitzenpositionen nach RZG bzw. gRZG durchaus ein paar Veränderungen. So etwa bei den genomischen Jungbullen Red Holstein: Hier kann sich die etwas andere Besamungsstation" Göpel mit dem Neueinstieg ihres Bullen Dreamer Red auf Rang 2 freuen!
Die neuen Zuchtwerte für Kühe und Jungrinder folgen zum Ende dieser Woche. Ihre Listen sowie auch das vollständige Angebot an den Bullen-Zuchtwertlisten finden Sie auf der Website des vit Vereinigte Informationssysteme Tierhaltung. Zu den Zuchtwerten der Milchrinder.

Holsteins: Neubesetzung mit Monarch und Best Benz

Töchtergeprüfte Bullen, Deutschland:
Mit dem Mardi Gras-Sohn (v. Mogul) Monarch (VOST) steht mit 148 Punkten im RZG ein neuer Vererber an der Spitze töchtergeprüften Bullen. Der Neueinsteiger stammt aus der Familie von Comestar Laurie Sheik. Er überzeugt bei seinen 88 Töchtern mit einem sehr ausgewogenen Leistungsprofil und bringt viel Stärke mit. Hinter Monarch folgt Spiro (Supershot x Bynke x Planet, RBB). Er konnte sich durch weitere Töchter profilieren und stieg von Rang 11 im August auf nun Rang 2. Neben Milch verspricht er Eutergesundheit und Nutzungsdauer. Im internationalen Vergleich der töchtergeprüften Bullen ist Monarch aufgrund der berücksichtigten Sicherheit im ZW erst auf Rang 24 zu finden, Spiro auf der 31.
Genomische Bullen, Deutschland:
Bei den genomischen schwarzbunten Holsteinvererbern steht mit einem mächtigen gRZG 169 jetzt der Jungbulle Best Benz (Qnetics) an vorderster Stelle. Damit setzt er sich auch in der Interbull-Liste mit Abstand nach vorne. Er kann mit +2.000 kg Milch bei neutralen Inhaltsstoffen absolut als Leistungsvererber bezeichnet werden, der zusätzlich noch durch einen Spitzen-Zuchtwerte in Nutzungsdauer von gRZN 141 und hoher Töchterfruchtbarkeit (gRZR 120) ins Auge fällt. Auf Rang 2 steht unverändert der Imax-Sohn Freemax (RBB); dieser Jungbulle überzeugt nach wie vor mit hohen Exterieur- und Nutzungsdauerzuchtwerten.
Toplisten zum Download - schwarzbunte Holsteins:

Red Holstein: Beinahe feste Plätze an den Spitzen

Töchtergeprüfte Bullen, Deutschland:
In der deutschen Topliste der rotbunten töchtergeprüften Holsteins hat sich wenig verändert. Mit Step Red (Sympatico x Observer, RZG 150, MAR) und Apoll Pp (Aikman x Lawnboy, RZG 148, Qnetics) hält sich das Spitzenduo hier nun seit der Aprilzuchtwertschätzung 2019.
Auch in der internationalen Topliste der töchtergeprüften Red Holsteins ist der Listenführer bestens bekannt - Pat Red (USA, WWS) bleibt mit einem RZG 155 auf Rang eins. Auf Rang zwei hält Step-Red unverändert die Stellung. Apoll Pp wurde dagegen von dem US-Bullen AltaT-Red auf Rang vier verwiesen.
Genomische Bullen, Deutschland:
Solitair Pp (Salvatore x Balisto x Magna P, RUW) ist weiterhin mit Abstand die Nr. 1 bei den rotbunten Genomics. Er konnte seinen Abstand zur Nr. 2 dabei durch die neue Schätzung um ganze drei Punkte im gRZG auf 165 Punkte verbessern. Der Neueinsteiger Dreamer Red sichert sich Rang 2 und hat mit Dreamboy x Go Now x Serano ein ungewöhnlicheres Pedigree. Er steht im Besitz der Besamungsstation Göpel Genetik GmbH. Er verspricht hohe Leistungen mit guten Inhaltsstoffwerten, eine gute Eutervererbung sowie hohe Fitnesswerte und hohe Nutzungsdauer (gRZN 124). Dreamer ist für Färsenbesamungen geeignet.
Die beiden genannten Jungbullen stellen auch im internationalen Vergleich das Spitzenduo, in starker Gesellschaft von weiteren fünf Vererbern aus Deutschland in der Top10.
Toplisten zum Download - rotbunte Holsteins:
Die vollständige Auswahl an aktuellen Listen (RZFit, RZRobot usw.) finden Sie auf der Website des vit Vereinigte Informationssysteme Tierhaltung.


Mehr zu dem Thema