24,69 Cent: Arla zieht den Milchpreis an

Erstmals seit zehn Monaten wird Arla im September den Milchauszahlungspreis wieder erhöhen, um 1,2 Cent auf 24,69 Cent pro kg konventioneller Rohmilch. Begründet wird die Anhebung mit einem stabil positiven Trend am Markt und den weiter anziehenden Spotmarktkursen.

Arla hat angekündigt erstmals seit zehn Monaten wieder ihren Milchpreis anzuheben. Im September soll der Grundpreis für konventionelle Rohmilch für die Arla-Lieferanten in Deutschland bei 24,69 Cent/kg liegen. Gegenüber August entspricht das einem Anstieg von 1,2 Cent.
In Dänemark werden 195,6 Öre/kg gezahlt. Umgerechnet nach dem gültigen Kurs von 1 Euro/0,1344 Kronen bedeutet das eine Anhebung von 1,25 Cent/kg oder insgesamt 26,29 Cent/kg – hier kam es in der vergangenen Woche zu einem Mißverständnis von wegen der Gültigkeit für diesen Preis, er bezieht sich nicht auf die deutschen Lieferanten.
Für frei von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) erzeugte Milch werde in Deutschland der Grundpreis im September um einen Cent höher bei 25,69 Cent/kg liegen.

Die aktuelle Preisanhebung ist eine kleine Trendwende, zumal Arla die kommenden Monate in seiner aktuellen Mitgliederinformation als „stabil mit positivem Trend“ bezeichnet. Zuvor hatten die Erzeugerpreise im konventionellen Segment über drei Monate stabil bei 25,0 Cent/kg gelegen. Die aktuelle Preisanhebung wird von dem Konzern mit den gestiegenen internationalen Notierungen, aber auch mit den anziehenden Spotmarktkursen begründet.

Niederländischer Spotmarktpreis kratzt an den 30 Cent

Der Spotmarktpreis für Italien wurde für den 14. August mit 33,8 Cent/kg Rohmilch beziffert, er war damit minimal gefallen. Der Spotmilchpreis aus den Niederlanden ist dagegen zum 21. August erneut angestiegen, er liegt bei 29,5 Cent/kg. Im Schnitt lag der italienische Spotmilchpreis im August bisher bei 33,8 Cent, der Niederländische bei 28,8 Cent. Der durchschnittliche EU-Milchauszahlungspreis befindet sich dagegen auch im August nach wie vor im Abwärtskurs, er wurde von der europäischen Milchmarktbeobachtungsstelle mit 25,8 Cent/kg ausgegeben.
MMO

Quelle: European Milk Market Observatory, MMO (Bildquelle: Elite Magazin)

Quelle: Arlafoods, AgE, MMO