World Dairy Situation

2011 - ein „goldenes Milchjahr“

Auf dem Weltmilchgipfel, der in diesen Tagen in Kapstadt stattfand, wurde das Jahr 2011 als „goldenes Milchjahr“ bezeichnet. Das Wetter war in den meisten Regionen der Welt günstig für die Milchproduktion, so dass die Weltmilcherzeugung überdurchschnittlich stark stieg. Sie erhöhte sich um 2,5 % auf 749 Mio. t. (davon 621 Mio. t Kuhmilch, 97 Mio. t Büffelmilch).

Die weltweite Käseproduktion aus Kuhmilch stieg um 2 % auf 18,5 Mio. t. Dies war ein schwächeres Wachstum als in den Vorjahren. Sowohl in der EU-27 wie auch in den USA, den beiden Ländern mit den größten Käseerzeugungen, verlangsamte sich das Wachstum.
Bei Vollmilchpulver hat sich die Produktionsausweitung ebenfalls im Vergleich zu den Vorjahren abgeschwächt. Mit einem Wachstum um 3,5 % wurde dennoch ein neuer Produktionsrekord von 4,1 Mio. t erreicht. Bei Vollmilchpulver sind China und Neuseeland inzwischen weltweit die größten Produzenten.
Die Produktion von Magermilchpulver stieg hingegen überdurchschnittlich stark um weltweit 8,3 % auf 3,9 Mio. t. Im Vorjahr wurde noch ein Rückgang der weltweiten Erzeugung um 1,7% verzeichnet. 
Getrieben war das weltweite Wachstum der Magermilchpulvererzeugung von starken Produktionsausweitungen in der EU und den USA. Auch die Butterproduktion wuchs stärker als in den Vorjahren um 4,6%. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Milch stieg um 1,1 kg auf 107,3 kg im weltweiten Durchschnitt. Der Welthandel mit Milchprodukten wird weiterhin dominiert von der EU und Neuseeland, die 2011 etwa gleiche Marktanteile von jeweils 26 % des Welthandels hatten. Auch die Milchpreise sind in den meisten Ländern 2011 deutlich gestiegen.