Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Maschinenvorführung

Technik fürs Grünland

Es brummt, es döhnt, es strahlen die Gesichter der Technikfans beim Großauflauf der Landmaschinen in Wüsting im Landkreis Oldenburg. Die Maschinenvorführung Grünlandtechnik der Landwirtschaftskammer Niedersachsen hat viele Besucher angezogen.

Eine gute Grassilage ist Voraussetzung für eine hohe Futteraufnahme von Milchkühen. Bei der Bereitung einer qualitativ hochwertigenGrassilage greifen viele Arbeitsschritte ineinander: Grünland pflegen, Gras werben und ernten und das Erntegut eisilieren. Für die jeweiligen Arbeitsschritte stehen verschiedene Verfahren und Maschinen zur Verfügung.

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen hatte deswegen zu einer Maschinenvorführung Grünlandtechnik eingeladen. Auf dem Betrieb Urban in Hude-Wüsting zeigten 37 Unternehmen Mähwerke, Schwader, Ladewagen und Häcksler im praktischen Einsatz. Dass Landtechnik nach wie vor ein Besuchermagnet ist, zeigte sich in den Besucherzahlen. Nach Angaben der Ladwirtschaftskammer Niedersachsen waren knapp 1.600 Besucher anwesend. Die Highlights der Maschinenvorführung sehen Sie in unserer Bildergalerie.

Ausführliche Beiträge zur Grünlandbearbeitung bei Elite: