Wurden die Kühe früher älter?

In den Medien wird zunehmend der dramatische Rückgang der Lebensdauer der Milchkühe beklagt. Der LKV Bayern hat kürzlich das Abgangsalter der MLP-Kühe in den letzten 35 Jahren untersucht. Das Ergebnis überrascht!

Das durchschnittliche Abgangsalter der bayerischen Fleckviehkühe hat sich in den vergangenen 35 Jahren um fünf (!) Tage pro Jahr verringert. 1980 betrug das durchschnittliche Abgangsalter  5,7 Jahre, aktuell gehen die Kühe im Durchschnitt mit etwa 5,3 Jahren ab.
Die ältesten Kühe sind 1980 mit 20 Jahren abgegangen. Auch heute noch erreichen einige Milchkühe dieses hohe Alter. Die maximale Lebensdauer einer Milchkuh hat sich demnach in den letzten 35 Jahren nicht verringert.
Allerdings finden sich in den Herden weniger „uralte“ Kühe. Erreichten im Jahr 1980 noch etwa 2,4 % aller Tiere ein Alter von 13 bis 20 Jahren, waren es im Jahr 2015 nur noch 0,8 %.
Gleichzeitig hat sich aber der Anteil der jungen Kühe, die im Alter von drei bis vier Jahren abgehen, verringert, von 33,0 % auf 30,6 %  – trotz verstärkter Leistungsselektion. Nicht zuletzt auch deshalb ist der Anteil der Kühe, die fünf Laktationen melken um 8,5 % agestiegen.
Abgaenge.jpg

(Bildquelle: Elite Magazin)

Quelle: Dr. D. Sprengel; LKV Bayern / LKV Jahresbericht für Landwirte 2016/17
Bearbeitet: Veauthier