Israel

Spitzenleistungen trotz Wasserknappheit

Wir haben uns angeschaut, wie das von Kriegen und Krisen geschüttelte Wüstenland Milch produziert. Das Erstaunliche: Trotz Wasserknappheit produzieren die Kühe hier im Schnitt fast 12.000 kg! Wie funktioniert das?

Elite war für Sie in Israel unterwegs! Wir haben uns in der kargen Negev-Wüste im Süden des Landes sowie in der fruchtbaren nördlichen Region mehrere Milchkuhbetriebe angesehen.
Insgesamt leben in Israel etwa 100.000 Milchkühe. Die Haltungsbedingungen für die Kühe scheinen auf den ersten Blick nicht optimal: In den Sommermonaten steigt das Thermmeter häufig über 35°C, das Wasser ist knapp, der Futteranbau dadurch kaum möglich. Dennoch liegen die durchschnittlichen Milchleistungen bei weit über 10.000 Kilogramm pro Kuh und Jahr.
Wir haben uns drei Milchkuhbetriebe näher angeschaut um hinter die Kulissen der innovativen Milchproduktion Israels zu schauen:
Bearbeitet: Oehler