Nordmilch und Humana: Die Fusion steht!

Nordmilch und Humana haben sich über alle wichtigen Fusions-Details geeinigt. Nordmilch-Chef Dr. Josef Schwaiger soll zum Sprecher der Geschäftsführung einer operativen GmbH bestellt werden, an der beide Genossenschaften je zur Hälfte beteiligt sein werden. Die Vertriebsverantwortung übernimmt Humana-Absatzchef Rolf Janshen. Humana-Chef Albert Große Frie koordiniert die Integration beider Unternehmen.

Laut einer aktuellen Meldung der Lebensmittelzeitung (www.LZnet.de ) sollen der Geschäftsführung neben Schwaiger und Janshen noch Sönke Voss (Produktion), Dr. Dirk Gloy (Landwirtschaft, Einkauf, Logistik) und Ingo Müller (Forschung und Entwicklung) angehören. Otto Lattwesen (Nordmilch) wird dem Aufsichtsrat vorsitzen, Rudolf Heidhues (Humana) der Gesellschafterversammlung.

Umzug nach Everswinkel

Der fusionierte Konzern soll eine GmbH werden, beide Vertragspartner sind zu gleichen Teilen daran beteiligt. Die Genossenschaften als Muttergesellschaften bleiben von den Fusionsplänen unberührt. Als juristischer Sitz ist das niedersächsische Zeven vorgesehen, Sitz der Geschäftsführung und zentraler Verwaltungssitz wird der Humana-Standort Everswinkel im Münsterland. Der Gründung des Gemeinschaftsunternehmens müssen jetzt noch das Bundeskartellamt sowie die landwirtschaftlichen Vertreter beider Genossenschaften auf einer außerordentlichen Versammlung Anfang 2011 zustimmen.