Nordmilch/Humana: Fusion aufgeschoben

Das Fusions-Projekt von Nordmilch und Humana, das ursprünglich für den Herbst 2010 geplant war, ist mal wieder in's Stocken geraten. Im Internet tauchten nun Berichte darüber auf, dass sich der Zusammenschluss nach hinten verschiebt. Dem Vernehmen nach sollen sich Nordmilch und Humana vor allem in Personalfragen noch nicht einig sein.

Wie die Lebensmittelzeitung in ihrer Onlineausgabe berichtet, sollen auf den Vertreterversammlungen am 22. und 23. Juni die Genossen nicht – wie ursprünglich geplant – über die anstehenden Entscheidungen abstimmen. Vielmehr sollen sie nur über den Stand der Gespräche und über mögliche Synergiepotenziale informiert werden. Die Abstimmung über eine stärkere Zusammenarbeit und betreffende Beschlüsse sollen nicht auf die Tagesordnungen gesetzt werden. Aufgeschoben bedeutet aber nicht aufgehoben. Wie es heißt, planen beide Unternehmen jedoch bis zum Ende des Jahres außerordentliche Versammlungen einzuberufen. Im Herbst 2004 standen die beiden Konzerne bereits schon einmal vor dem Traualtar, damals wurde die Fusion der beiden größten deutschen Molkereien in letzter Sekunde abgeblasen. In 2007 wollte Humana dann mit der Milchunion Hocheifel (MUH) fusionieren, doch auch diese Verlobung wurde kurz vor der Hochzeit wieder gelöst.
Weitere Infos zu diesem Thema:
Nordmilch profitiert von der Milchkrise
Nord-Contor: Gemeinsam stärker?