Milchquote in 2008/09 um 1 % unterliefert

Die deutschen Milcherzeuger die um 2,5 % aufgestockte Garantiemenge nicht ausgeschöpft. Nach Hochrechnungen der Zentralen Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) wurden den Molkereien 28,76 Mio t Milch angeliefert.

Die Quote wurde im Milchwirtschaftsjahr 2008/2009 zu rund 99 % erfüllt.Im Unterschied zu den vergangenen Jahren wurde die Produktion zum Ende des Quotenjahres 2008/09 nicht gedrosselt, da sich keine Überlieferung abzeichnete.
Zwar haben sich in den ersten drei Monaten dieses Jahres die Fettgehalte in der Anlieferungsmilch wieder erhöht, so dass die Fettkorrektur laut Angaben der Bonner Marktanalysten etwas stärker zu Buche schlug als in den Monaten vorher; insgesamt ist die Fettkorrektur im Quotenjahr 2008/09 aber um etwa 50 000 t niedriger ausgefallen als im Milchwirtschaftsjahr 2007/08, da der durchschnittliche Fettgehalt der Rohmilch im Zeitraum Mai bis November 2008 deutlich geringer war als in den entsprechenden Vorjahresperioden.