DMK erhöht die Milchauszahlungspreise

Endlich ein Kurswechsel beim DMK: Das Deutsche Milchkontor hat heute angekündigt im Mai 33 Cent und im Juni 34 Cent auszuzahlen.

Auf seiner jüngsten Sitzung hat der Vorstand des Deutschen Milchkontors eG endlich beschlossen höhere Auszahlungspreise zu zahlen! So teilte das Unternehmen heute Nachmittag mit, den Milchpreis für den Monat Mai auf 33 Cent/ kg angehoben zu haben und für Juni eine weitere Erhöhung auf 34 Cent/ kg angekündigt. Im März zahlte das DMK 31,70 Cent.
Damit hat die Genossenschaftsmolkerei ihre Ankündigung von vor zweieinhalb Wochen (Montag, 15.05.) nach den jüngsten Verhandlungen mit dem deutschen Einzelhandel eingehalten: Im Produktbereich der „Weißen Linie“ sowie bei Butter und Käse waren dort Preiserhöhungen erzielt worden und so sei mit „positiven Effekten“ für den Milchpreis zu rechnen. Der vom DMK erwartete Milchpreis hatte zu diesem Zeitpunkt noch bei 32 Cent gelegen. Das Preiserhöhungen in den Verhandlungen erzielt wurden, war entsprechend der aktuellen Entwicklungen am Markt für Milcherzeugnisse auch zwingend notwendig gewesen.

"Europaweit mit führend" – wird das DMK dieser Selbstbezeichnung (wieder) gerecht?

Seltsam war nur, dass der DMK-Chef Ingo Müller am Sonntag davor (14.05.) vom Tagesspiegel" noch mit den Worten „Ich glaube zur Zeit nicht, dass die Preise weiter steigen. Mehr als 32 Cent sind aktuell nicht drin," zitiert wurde. Diese Äußerung war bei den Milcherzeugern auf scharfe Kritik gestoßen, zumal andere Molkereien höhere Milchauszahlungspreise zahlen. Der Abstand ist durch die angekündigte Preiserhöhung nun kleiner geworden. So hat FrieslandCampina an diesem Montag (29.05.) angekündigt im Juni einen Garantiepreis von 36,75 Euro pro 100 kg Milch auszuzahlen.
Obwohl sich die DMK Gruppe selbst mit einem Umsatz von 4,6 Mrd. Euro als eines der europaweit führenden Molkereiunternehmen beschreibt, war die Genossenschaft in den vergangenen Monaten durchweg mit den niedrigsten Milchauszahlungspreisen im Milchpreisvergleich der deutschen sowie auch der europaweit bedeutendsten Molkereien aufgefallen.
Hinter der DMK Group stehen laut dem Unternehmen aktuell noch über 8.300 aktive Milcherzeuger und rund 7.500 Mitarbeiter. Verarbeitet werden 6,7 Mrd. kg Milch an 17 Molkereistandorten.
Quelle: DMK, AgE
Bearbeitet: Berkemeier