Rabobank-Molkereiranking

Chinesische Molkereien rücken auf

Die Rabobank hat kürzlich das Ranking der Top 20 Molkereien weltweit überarbeitet. Mittlerweile sind dort zwei chinesiche Molkereien gelistet - noch vor den beiden deutschen Unternehmen.

Nestlé, Danone und Lactalis sind nach dem aktuellen Molkerei-Ranking der Rabobank die drei umsatzstärksten Unternehmen weltweit der Branche. Damit hat sich die Rangfolge auf den ersten drei Plätzen im Vergleich zum Vorjahr nicht geändert.
Die drei weltweiten Marktführer sind nach wie vor Unternehmen mit europäischen Wurzeln. Auch auf dem vierten bis sechsten Listenplatz werden jeweils die gleichen Namen genannt wie im Jahr zuvor. In diesem Bereich wird die Liste internationaler. Viertgrößtes Molkereiunternehmen der Welt ist Rabobank zu Folge die neuseeländische Molkereigenossenschaft Fonterra.
Auf dem fünften Rang steht wie im Vorjahr FrieslandCampina, gefolgt von der  US-amerikanischen Genossenschaft Dairy Farmers of America. Arla Foods ist um eine Stelle auf den siebten Platz aufgerückt. Kraft Foods ist durch die Teilung des Konzerns von der neuntgrößten Molkerei auf Platz 16 abgestiegen. Weiter nach vorne gekommen sind auf der Topliste vor allem die beiden chinesischen Großmolkereien Yili und Mengniu, die bis 2008 noch nicht unter den Top 20 vertreten waren. Im Gegensatz zum Vorjahr war die japanische Morinaga wieder vertreten. Etwas zurückgefallen sind die deutschen Molkereien DMK und Müller, aber auch Bongrain. (ZMB)