Bio-Milchpreise bleiben stabil

Der Erzeugerpreis für Bio-Milch hat sich auch im Dezember stabil gehalten, laut den Auswertungen von Bioland betrug er im Bundesdurchschnitt 48,7 Cent. 2016 überstieg der Jahrespreis für Bio-Milch insgesamt das Niveau von 2015 und noch nie war der Preisabstand zur konventionellen Milch so groß wie im vergangenen Jahr.

Wie bereits im November lag auch im Dezember 2016 der bundesweite Durchschnittspreis für Bio-Milch bei 48,7 Cent, das berichtet der Bioland Verband auf seinem Informationsportal für die Entwicklung der Bio-Milchpreise in Deutschland (biomilchpreise.de). Der Durchschnitt der Region Nord-Mitte beträgt dabei im Dezember 47,3 Cent, im Süden liegt der Auszahlungspreis wie gewohnt etwas höher und zwar bei 49,4 Cent. Insgesamt zahlten fast die Hälfte der insgesamt 35 betrachteten deutschen Bio-Molkereien im Dezember über 49 Cent aus. Sieben der Milchverarbeiter gewährten ihren Lieferanten sogar 50 Cent und mehr pro Kilogramm Rohmilch.
Laut dem Verband werden sich die Bio-Milchpreise auch im neuen Jahr stabil entwickeln, die Marktaussichten seien positiv. Und dabei werden auch die Anlieferungsmengen der neu als Bioerzeuger hinzugekommen Milchkuhbetriebe am Markt gebraucht. Die Bio-Molkereien seien zudem bestrebt Importmengen zu verdrängen und Bio-Milchprodukte aus regionaler und heimischer Herkunft anzubieten. Das ist nicht unrelevant, denn zuletzt lag der Importanteil von nach ökologischen Kriterien erzeugter Milch in Deutschland bei über 30 Prozent.
biomilchpreise.de

Quelle: © Bioland, www.biomilchpreise.de (Bildquelle: Elite Magazin)

Nie war die Differenz zum konventionellen Milchpreis so hoch wie in 2016

Der Bioland Verband geht davon aus, dass sich, bei geschätzter gleicher Höhe der durchschnittlichen Nachzahlungen wie im Vorjahr 2015, ein vorläufiger Jahrespreis 2016 für Bio-Milch von 48,6 Cent ergibt. Damit liegen die Bio-Milchpreise um 0,3 Cent über dem Vorjahr und haben sich auf einem guten und fairen Preisniveau stabil gehalten, heißt es.
Die konventionellen Milchpreise werden dagegen derzeit im Bundesschnitt für 2016 auf 27,3 Cent geschätzt. Sie waren seit 2015 weiter abgestürzt und konnten sich erst in der zweiten Jahreshälfte von 2016 langsam erholen. Der durchschnittliche Abstand zwischen dem konventionellen und dem ökologischen Milchpreis beträgt in 2016 damit voraussichtlich 21,3 Cent. Das ist laut Bioland der höchste Wert seit Beginn der Preisberichterstattung. Mit dem derzeit erfolgenden Wiederanstieg der konventionellen Preise wird dieser Abstand wieder zurückgehen. Im Dezember betrug dieser zuletzt vorläufig 16,2 Cent. Wichtig sei jetzt, dass die Stabilisierung des konventionellen Milchmarktes auch weiter anhält, betont der Verband in seinem Kommentar zur Milchpreisauswertung.
Quelle: © Bioland, www.biomilchpreise.de
Bearbeitet: Berkemeier