Australien: Schlägt El Nino wieder zu?

Klimaexperten erwarten jetzt, dass das El-Nino auf dem fünften Kontinent wieder zuschlagen und eine erneute Dürreperiode einleiten könnte.

Die australischen Milchfarmer haben im Wirtschaftsjahr 2008/09, das Ende Juni zu Ende gegangen ist, ihren Rohstoffoutput um 1,8 % auf nunmehr 9,7 Mio. t Milch gesteigert. Damit hat erstmals seit 2004 die Milcherzeugung in dem von Dürren geplagten Land wieder zugelegt.
Doch die Freude dürfte nur von kurzer Dauer gewesen sein, denn im Juni 2009 sank das Milchaufkommen im Vergleich zum Vorjahr bereits wieder um 2,9 % ab. Im Juni und Juli ist weniger Wasser vom Himmel gefallen, besonders betroffen ist die Provinz Victoria im Südwesten des Kontinents. Hier wird ein Großteil der Milch produziert. Aufgrund der Trockenheit bewässern hier viele Farmer bereits ihre Futterflächen.
Klimaexperten erwarten jetzt, dass das El-Nino auf dem fünften Kontinent wieder zuschlagen und eine erneute Dürreperiode einleiten könnte. Viele Farmer haben bereist auf die ausbleibenden Niederschläge reagiert und ihre Herden abgestockt. So wurden im Juli 28 % mehr Kühe geschlachtet als noch im Vormonat.