Mastitis mit Wärmebildkamera sichtbar machen

Ist das Euter erstmal fest, rot und heiß – so ist meist schon eine handfeste Mastitis vorhanden. Mit der Wärmebildkamera lassen sich bereits im Vorfeld Euterentzündungen aufspüren.

Bei Entzündungen erweitern sich die Blutgefäße und bewirken damit eine Rötung und Erwärmung des betroffenen Gewebes. Die Wärmebildkamera kann mittels Infrarotstrahlen (Infrarot Thermografie) diese heißen Gewebepartien sichtbar machen. So kann mit ihr schon frühzeitig eine Euterentzündung erkannt werden, wie eine Studie an der Atatürk Universität in Erzurum (Türkei) belegt. Dazu wurden die Euterviertel von 94 Kühen mit der Kamera untersucht. Zusätzlich wurden an jedem Euterviertel Milchproben genommen und ein Schalmtest durchgeführt.
schrwrmebildeuter.png

(Bildquelle: Elite Magazin)

Das Ergebnis ist eindeutig: Je mehr Schlieren sich beim Schalmtest bildeten, also je weiter eine Euterentzündung fortgeschritten war, desto heißer war das Euter. Dieser Entzündungsherd konnte mit der Wärmebildkamera sichtbar gemacht werden. So lag die Temperatur bei leicht entzündeten Eutern (Stufe 1 und 2) deutlich über 34°, schwer entzündete Euter (Stufe 3) waren durchschnittlich über 36°C heiß (Übersicht).
Neben der Diagnose von subklinischer Mastitis kann die Infrarot Thermografie auch bei lahmen Kühe das Krankheitsbild eingrenzen. Erkrankungen bzw. Entzündungen in Klauen oder in Gelenken werden sichtbar.
Quelle:
A.Colak, B.Polat, Z.Okumus, M.Kaya, L.E.Yanmaz, A.Hayirli
Early Detection of Mastitis Using Infrared Thermography in Dairy Cows
J o DS 91, S. 4244-424
8