Elite Impulse 3/20

Neue Impulse für den Sommer 

Lesen Sie, wie Ihre Kühe beim Melken in den Sommermonaten einen kühlen Kopf bewahren. Außerdem haben wir Tipps für einen sauberen Grasschnitt und besuchen drei Milcherzeuger in Portugal. 

Die neue Ausgabe unserer Elite Impulse ist da. Folgende Themen mit viel Nutz- und Unterhaltungswert erwarten Sie: 
Oft wird bei Neubauten zunächst versucht, ohne zusätzliche Technik zur Klimatisierung auszukommen – die natürliche Belüftung reicht aber nicht. Verschiedene Produktionsberater haben beobachtet: Während Betriebe mit ausschließlich natürlicher Belüftung im Sommer 2019 durch Hitzestress bis zu 4kg Milchleistung verloren haben, konnten Kühe in (nachträglich) gut klimatisierten Ställen ihre Leistung halten. Auch eine Klimatisierung für Vorwartebereich und Melkstand bzw. AMS lohnt sich! Tipps und Beispiele aus der Praxis.
Schmutz (Erde, Sand) im Futter kosten nicht nur bis zu 700 Liter Milch pro Hektar, sondern auch Diesel und Nerven. Außerdem beeinträchtigt der Schmutz die Tiergesundheit. Warum Sand im Silo das Risiko für Fehlgärungen steigert und bei Kühen die Magenschleimhaut entzünden kann und wie man Maschinen wie Mähwerk, Schwader und Wender einstellen muss, damit die Grasernte am Ende so sauber wie möglich im Silo landet, lesen Sie in unserem Praxisartikel. 
Corona hat  einen Strich durch Ihre Urlaubspläne gemacht? Kein Problem. Kommen Sie doch einfach mit uns in diesen Reportagen mit nach Portugal. Denn das Land ist nicht nur ein Paradies für Touristen. In dem südeuropäischen Land werden  viele Kühe gemolken, trotz aufwendigem Futteranbaus.  So haben zum Beispiel Jan und Hinke Schuurmans ihre Chance genutzt und inzwischen drei Milchkuhbetriebe übernommen und sind Herren über knapp 1.000 Kühe. André und Ananja Nagel haben vor drei Jahren einen Milchkuhbetrieb gepachtet und wollten sich den Weg zurück in die Niederlande offen halten. Inzwischen sind sie sich sicher, in Portugal bleiben zu wollen. Für Milcherzeuger Frans Ampt ist die ganzjährige Weidehaltung wie in Neuseeland die beste Haltungsform.  Allerdings stellen die hohen Bewässerungskosten ein großes Risiko für ihn dar.
August Spötzl aus Oberbayern baut einen neuen Kuhstall. Über seine Überlegungen, Planung und Entscheidungen spricht er in seinem Podcast. „Wenn Dich jemand an die Hand nimmt und sagt ‚So oder so funktioniert das‘, kann das eine große Hilfe sein.“ Also trägt er die Informationen in seinem Kuhstallbau-Podcast zusammen. Damit möchte er andere Landwirte dabei unterstützen, die ebenfalls einen neuen Kuhstall planen und vor vielen Entscheidungen stehen. Wir haben ihn besucht. 
Viele Milchkuhbetriebe sind auf Pachtflächen angewiesen. Wer mit seinem Verpächter einen guten Kontakt pflegt, kann auch langfristig mit Flächen rechnen! Warum es wichtig ist, Zeit in eine Beziehung zu investieren, wenn man langfristig einen Nutzen daraus ziehen möchte – z. B. als Pächter zum Verpächtern und welche Möglichkeiten es dafür gibt, erklärt eine Kommunikationsexpertin.

Elite Impulse – der etwas andere Kanal

Elite Impulse bietet, gegliedert in fünf Rubriken, praxisnahen Lesestoff, gibt Ihnen Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen können. Das digitale Web-Magazin Elite Impulse erscheint sechsmal jährlich, immer im Wechsel mit der gedruckten Elite. Abonnenten erhalten das digitale Web-Magazin im Rahmen ihres Abonnements. (Elite können Sie hier abonnieren,)