Produktinformation

Mini Viehsaugentwöhner für Kälber

Ein kleiner, elastischer Viehentwöhner der Firma Kerbl soll besaugenden Kälbern in die Nase drücken und dadurch das Besaugen stoppen.

Herkömmliche Saugentwöhnungsringe haben nach außen gerichtete Stacheln, die das andere Tier irritieren und es zu einer Abwehrreaktion kommt. Das Tier mit starkem Saugbedürfnis lernt aus dieser Situation nicht. Anders soll es beim neuen Viehsaugentwöhner SuckStop Müller der Firma Kerbl sein. Dieser soll das besaugende Tier korrigieren.
Die nach innen gerichteten, abgerundeten Fortsätze drücken dem Tier beim Besaugen eines anderen Tieres in der Nase. Durch diesen Impuls soll die Handlung gestört und das Fehlverhalten unterbunden werden. Schon nach einigen Wochen soll ein Lerneffekt zu beobachten sein. Die neue Größe "Mini" in der Farbe Blau wurde speziell für Kälber entwickelt.

Besonders einfache Handhabung

Der Viehsaugentwöhner soll einfach eingesetzt und auch wieder herausgenommen werden können. Der Ring ist elastisch, sodass er ohne Hilfsmittel angebracht werden kann. Er wird auf einer Nasenseite eingehakt und durch Dehnen des Rings in die andere Seite eingeführt. Die Fortsätze zeigen dabei nach oben. Der Ring kann nicht zu eng angebracht werden und die Nasenscheidewand verletzen.
Die Kälber sollen mit den neu angebrachten Ringen nach kurzer Zeit schon wieder Futter und Wasser aufnehmen, da sie keine Schmerzen verspüren.
Quelle: Albert Kerbl GmbH


Mehr zu dem Thema