Aktueller Markt
Milchwoche: Erneute Kursänderung am Weltmarkt
Unwetter in Neuseeland, Corona in China und unerwartet gefallene internationale Milchpreise: Was sich aus dem wechselhaften Marktgeschehen ablesen lässt.
Am Markt herrscht eine wechselhafte Berg- und Talfahrt der Preise. An der internationalen Handelsplattform Global Dairy Trade dreht sich von Auktion zu Auktion der Kurs. Am vergangenen Dienstag fiel der Durchschnittspreis über alle Produkte um 1,5 % auf 3.414 $ pro Tonne. Die Preise entwickelten sich über die verschiedenen Produkte jedoch uneinheitlich. Während für Cheddar und Butter 1,5 bzw. 3,8 % mehr gezahlt wurde, rauschte der Preis für Mager- und Vollmilchpulver um 2 bis 2,4 % nach unten.
Was lässt sich aus dem Marktgeschehen ablesen?
Ein rascher Abstieg kann an der volatilen Handelsplattform gefolgt sein von einem steilen Anstieg der Preise. Das Ergebnis einer einzelnen Auktion hat daher oft wenig Aussagekraft – aber der langfristige Trend gibt ein Zeichen, wie ausgeglichen das Verhältnis von Angebot und Nachfrage gerade ist. Analysten versuchen an den Zahlen der Auktion die Marktstimmung abzulesen und Prognosen für Trends zu treffen.
Sie sind Elite Digital Abonnent.
Mehr zu dem Thema