Produktinformation 

Ammoniak-Messung im Kälberstall 

Der Sensor AmmoniaDetect der Firma Holm&Laue soll den Ammoniakgehalt im Kälberstall messen, um für bessere Luft und frühzeitiges Ausmisten zu sorgen. 

Ammoniak reizt die Schleimhäute und kann Folgeerkrankungen hervorrufen. Häufig besteht das Problem in Kälberställen. Dabei wird die Ammoniak-Belastung im Stall meistens erst wirklich wahrgenommen, wenn sie schon im schädlichen Bereich ist. Der Sensor „AmmoniaDetect“ soll die Ammoniakbelastung der Stallluft dauerhaft messen können. AmmoniaDetect ist ein elektrochemischer Sensor des Herstellers Dräger und wird von Holm&Laue angeboten. 

Verknüpfung mit Tränkeautomat 

Für exakte Messungen sollte der Sensor direkt im Liegebereich angebracht werden. Durch ein Rohr werde er vor den Kälbern geschützt. Die Luftbelastung werde am CalfExpert, das heißt am Tränkeautomaten, aufgezeichnet. Über den Automaten sollen die Messwerte des Sensors laufend analysiert und als grafisch ausgewertet und dokumentiert werden.
Der Sensor könne optional als zusätzliche Ausstattung des CalfExpert oder der HygieneStation ergänzt werden. So sollen sich die Lüftung im Kälberstall optimieren, der optimale Zeitpunkt zum Ausmisten feststellen und die Kälbergesundheit verbessern lassen. 
Quelle: Holm&Laue 


Mehr zu dem Thema