Milcherzeuger wollen in Fütterungstechnik investieren

Fast 10 % der deutschen Milchviehhalter will in ein neues Fütterungssystem investieren. Favorisiert werden ganz klar noch die konventionellen Mischwagen, doch Fütterungsroboter erfahren eine wachsende Beliebtheit.

In einer repräsentativen und bundesweit durchgeführten Befragung (AgriDirect GmbH) von ca. 20.000 Milchviehhaltern wurde festgestellt, dass 62,2 % der deutschen Milchviehbetriebe mit Kuhzahlen über 30 Kühen, mit einem Futtermischwagen oder einem automatischen Fütterungssystem füttern. Klar festzustellen war, dass je größer ein Milchviehbetrieb ist, desto häufiger wird mit einem Futtersystem gearbeitet. Auf den Betrieben, die 200 oder mehr Kühe haben, nutzen 95,1 % Futtermischsysteme. Kleine Milcherzeugerbetriebe mit 30 bis 50 Kühen hingegen nutzen diese nur zu 38,5 %.

Anhänger oder Selbstfahrer?

Zur Zeit arbeiten die meisten Betriebe mit einer Anhänger-Maschine (86,6 %). Dieses System wird auch bei den Planungen in Neuanschaffungen am stärksten favorisiert. Auf etwa 7,9 % der Betriebe wird mit einem Selbstfahrer gefüttert. Selbstfahrer werden dabei hauptsächlich auf großen Betrieben mit 200 oder mehr Kühen eingesetzt. In dieser Betriebsgrößenordnung nutzen rund 31,1% der Milchviehhalter die selbstfahrenden Mischer.
Aktuelle Fütterungstechnik

Zur Zeit wird auf dem Gro der Milchviehbetriebe mit angehängten Futtermischwagen gefüttert. (Bildquelle: Elite Magazin)

Investitionspläne

8,3 % der Milchviehhalter wollen künftig in ein neues Futtersystem investieren. Dabei haben Betriebe mit 100 bis 200 Kühen die meisten Investitionspläne. Bezüglich der Anschaffungspläne wird der Prozentsatz der Anhänger-Maschinen noch weiter zunehmen, diese Futtermischwagen werden zu 67,1 % bevorzugt. 13,6 % bevorzugen einen Selbstfahrer und 7,5 % wählen ein automatisches Futtersystem. Der Selbstfahrer ist hauptsächlich bei den Milchviehhaltern ab 200 oder mehr Kühen beliebt. Auf den Betrieben mit 70 bis 100 Kühen ist ein automatisches Futtersystem favorisiert.


In der Mai-Ausgabe der Elite (3/2014) erwartet Sie einen Schwerpunkt zur automatischen Fütterungstechnik: Sieben verschiedene Fütterungsroboter im Praxis-Check!