Fortbildung

AMS Herdenmanager werden

Drei Tage, fünf Top-Referenten: Wir veranstalten jedes Jahr ein Intensiv-Seminar für alle, die noch erfolgreicher am AMS melken wollen.

Das dreitägige Elite-Seminar richtet sich an Betriebsleiter, Herdenmanager und Mitarbeiter von AMS-Betrieben, die bereits mit Melkrobotern (AMS) arbeiten und ihr Herdenmanagement bewusst und gezielt optimieren möchten. Aber auch Betriebe, die in naher Zukunft umstellen wollen, können sich hier erstmals in das Herdenmanagement am AMS einarbeiten. Die Inhalte (Theorie- und Praxisteil) des Elite-„AMS-Herdenmanager“ sind dafür speziell auf das Management am Melkroboter zugeschnitten.

Unsere Referenten arbeiten langjährig mit AMS bzw. AMS-Betrieben und kennen sich daher mit den Anforderungen in Betrieben aus. (Bildquelle: Simon)

Alle unsere Referenten (Milcherzeuger und Tierärzte) arbeiten seit Jahren mit Melkrobotern bzw. AMS-Betrieben und kennen sich daher mit den Anforderungen in Betrieben mit automatischen Melksystemen bestens aus.

An zwei Nachmittagen werden Workshops in einem Betrieb durchgeführt. (Bildquelle: Hilbk-Kortenbruck)

Kraftfutterkurve: Wie lässt sich das Kraftfutter am Melkroboter so zuteilen, dass keine Kuh teuer überversorgt wird? Wir geben Tipps!

In dem Seminar geht es ua.a. darum wie eine optimale Auslastung erzielt werden kann. (Bildquelle: Berkemeier)

(Bildquelle:  )

In vielen Kuhställen erhalten hochleistende Kühe durchaus 10 kg Kraftfutter über die Melkbox. Das ist nicht immer notwendig, um Melkroboter optimal auszulasten.


Mehr zu dem Thema