EuroTier 2022

Gesundheit der Kälber im Blick

Die optimierte Versorgung mit Vitamin E, um die Gesundheit der Kälber zu stabilisieren. Das ist das Ziel des neuen Ergänzungsfuttermittels.

Vitamin E verbessert die Immunreaktion und soll die Gesundheit von Kälbern fördern. Das Ergänzungsfuttermittel E-Force der Firma Vilofoss Group soll der Optimierung der Versorgung mit Vitamin E dienen.

EuroTier 2022

Außen-Liegeboxen

von Sophie Hünnies

Laufhöfe sollen so gestaltet sein, dass Kühe sich gerne bei Wind und Wetter draußen aufhalten. Huber Technik bringt deshalb eine Liegebox für den Außenbereich auf den Markt.

Anstelle der üblicherweise eingesetzten Vitamin-E-Quelle Tocopherol-Acetat wird das besser absorbierbare RRR-Tocopherol verwendet. Dieses ist mit Lecithin ummantelt und soll laut Hersteller einen guten Schutz vor Oxidation bieten. Insgesamt soll sich die Immunreaktion, der Gesundheitszustand und damit die Wachstumsleistung der Kälber verbessern. Vilofoss empfiehlt eine Gabe von 10g pro tier in dem zeitraum drei Wochen vor und zwei Wochen nach dem Absetzen.
Dieses Produkt wurde mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.
Die Firma Vilofoss finden Sie auf der EuroTier in Halle 21 J08

Weitere Infos zum Thema Kälberaufzucht finden Sie hier:

  • Ziel: Die propere Färse: Jeder Herdenmanager will bei seiner Herde ein möglichst niedriges Erstkalbealter erreichen. Doch wie kommt man dahin? Diese Eckwerte sollten Sie im Laufe der Aufzucht erreichen. 
  • Funktioniert meine Ad-libitum-Tränke? Kann man Joghurtkulturen tränken? Ist das noch dünner Kot oder schon Durchfall? Trinken die Kälber genug? Antworten zu den wichtigsten Fragen.
  • Kälber nur richtig drenchen! Müssen neugeborene und durchfallkranke Kälber gedrencht werden, ist das Wichtigste, dass es richtig gemacht wird. Tierärztin Dr. Vicky Lauer erklärt die einzelnen Schritte.


Mehr zu dem Thema