Reportage
Gemeinsam viel investiert
Zusammen lässt sich mehr erreichen. Das dachten sich die Gründer der Kooperation SAT Busto Corzón und bauten gemeinsam einen neuen Milchkuhbetrieb auf.
Seit nunmehr zehn Jahren wird die Kooperation SAT Busto Corzón von drei Milchkuhhaltern geleitet. Damals starteten die Drei (u. a. José Antonio Moledo) mit insgesamt 130 Kühen in einem neuen Boxenlaufstall. Mittlerweile werden hier 438 Kühe mit einer Milchleistung von 9.906 kg ECM gemolken. In den vergangenen Jahren ist in diesem Betrieb deshalb viel investiert worden. Nach dem Stallneubau im Jahr 2008, folgten in den Jahren 2008-09 ein Färsenstall und ein neues Silo. Zudem investierten die drei Pioniere in eine Aktivitätsmessung. Nach weiteren Investitionen in Maschinen, entschlossen sich die Milchkuhhalter im Jahr 2017 einen Kälberstall zu bauen.
Die Investitionen in viel Kuhkomfort haben sich gelohnt. Denn seit einiger Zeit nimmt die Kooperative SAT Busto Corzón an dem Qualitätmilchprogramm ÚNICLA teil. Bei diesem Programm enthält die Milch einen höheren Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, die Betriebe werden im Bereich Tierkomfort zertifiziert und die Molkerei überprüft regelmäßig den CO2-Fußabdruck des Produkts.
Sie sind Elite Digital Abonnent.
Mehr zu dem Thema