Elite Herdenmanager
Elite-Herdenmanager 2024: Stimmen aus dem Kurs
2024 haben 23 Teilnehmer den Elite-Herdenmanager-Kurs erfolgreich abgeschlossen. Was hat ihnen der Kurs gebracht?
Jedes Jahr trifft sich eine neue Gruppe wissbegieriger Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Elite-Herdenmanagementkurs. Nach theoretischen Lerneinheiten geht es in praktischen Workshops direkt in den Stall und an die Kuh. Der letzte Kurs zeichnete sich durch besonders motivierte Teilnehmer aus: Vom Quereinsteiger, Betriebsleiter, Berater, angestellten Herdenmanager bis zum Tierarzt trafen sich Menschen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Was hat der Kurs den Teilnehmenden gebracht?
„Durch das Wissen, das ich im Herdenmanagerkurs erlangt habe, konnten wir unser Transitphasenmanagement optimieren. Schnelles Reagieren und Handeln, wie beispielsweise das sofortige Drenchen der Kühe, hat zu einer Steigerung der Milchmenge um 3,5 kg geführt.“
„Seit den Workshops, kontrollieren wir zweimal wöchentlich den TS-Gehalt der Ration aller Kühe. Durch Anpassung der Häcksellänge und Mischdauer erreichen die Laktierenden nun eine TS-Aufnahme von 26 bis 28 kg. Futterselektion ist fast gar nicht mehr vorhanden.“
„In den Praxis-Modulen ist mir bewusst geworden, wie wichtig die Klauengesundheit ist. Ich möchte die Klauenpflege jetzt selbst übernehmen. Neben dem AMS im neuen Kuhstall ist deshalb ein Behandlungsbereich mit Klauenstand vorgesehen. Wir wollen frei von Mortellaro bleiben!“
„Wir legen jetzt noch mehr Wert auf eine intensive Kälber- und Jungviehaufzucht. Zwei Monate Aufzuchtkosten können wir uns sparen. Toll ist, dass mein Vater mir seit dem Seminar bei betrieblichen Entscheidungen stärker Rückhalt gibt. Die Milchleistung ist enorm gestiegen.“
Worauf wartest du noch?
Melde Dich jetzt für den nächsten Kurs (Januar bis März 2025) an!
Mehr zu dem Thema