Kuhgebundene Aufzucht

Wenn die Kälber bei der Kuh bleiben

Kuhgebundene Aufzucht kommt den Wünschen der Verbraucher an eine tiergerechte Kälberaufzucht sehr nah. Mehr Infos und Praxisbeispiele zum Artikel aus dem Heft!

Bei der kuhgebundenen Kälberaufzucht gibt es noch kein Standardsystem. Zwar lassen sich die verschiedenen Varianten, wie im Artikel beschrieben, grob gliedern, doch nutzen viele Betriebe Zwischen- und Mischformen. Einen Überblick über Forschungsergebnisse aus Deutschland bietet das Thünen-Institut (inklusive Video).

Auf Youtube finden sich einige Reportagen über Betriebe mit mutter- oder ammengebundener Aufzucht. Managementbeispiele zu Haltung oder dem Absetzen sowie weitere Infos finden Sie in dieser Broschüre:

Bisher setzen in erster Linie Biobetriebe auf kuhgebundene Aufzucht. Doch im Norden Deutschlands versuchen sich auch Holsteinbetriebe an dieser Aufzuchtform. Eine der Autorinnen dieses Beitrags hat vor einiger Zeit einen Betrieb dabei begleitet: Bericht. Der MDR berichtete kürzlich sogar über einen Landwirt mit 350 Kühen (Link).

Auch wir waren schon auf Betrieben, die verschiedene Varianten der kuhgebundenen Aufzucht praktizieren. Hier ein paar Beispiele:

Hofgut Eichigt hat die kuhgebundene Kälberaufzucht erfolgreich eingeführt. Mit Herzblut, System und neuem Stall wird der Betrieb den Bedürfnissen der Tiere gerecht.

Ammengebundene Kälberaufzucht

Es muss nicht die Mutter sein

von Theresa Hagemann

Familie Lassen wollten sich nicht länger rechtfertigen, dass sie die Kälber nach der Geburt von den Müttern trennen. Jetzt bleiben die Kälber zunächst bei der eigenen Mutter, dann bei Ammen.

Sophie Kroll-Fiedler wollte ihre Bullenkälber nicht mehr ins Ungewisse entlassen. Deshalb zieht sie diese jetzt mit Ammenkühen selbst groß und vermarktet sie.

Hier geht es zu unserem Beitrag aus dem Heft: Wenn die Kälber bei der Kuh bleiben - Viele Verbraucher können nicht verstehen, dass die neugeborenen Kälber sofort nach der Geburt von ihren Müttern getrennt werden. Ein Grund, warum das System der kuhgebundenen Aufzucht diskutiert wird. Wie funktioniert dieses alternative Aufzuchtverfahren?