Wiebke Simon

Schreiben Sie Wiebke Simon eine Nachricht

Alle Artikel von Wiebke Simon

Fütterung

Hochschnitt bei Mais

vor von Wiebke Simon

Die Maisernte naht – die Erträge scheinen ordentlich. Warum also nicht den Mais höher schneiden? Dadurch lässt sich der Futterwert von Maissilagen steigern.

Die Kontrolle der Futtermittelhygiene hat auf vielen Betrieben keine feste Einbettung in die Routine – das sollte sie aber. Die kritischen Bereiche und Tipps.

Martin Mühlinghaus schätzt farbige Muster nicht nur auf der eigenen Haut, sondern auch bei seinen Kühen: Mit der Drei-Rassen-Kreuzung arbeitet er an einer unkomplizierten Herde!

Betriebsleitung

Freie Liegeflächen für Kühe

vor von Wiebke Simon

Was ist Kühen beim Liegen wichtiger, die bevorzugte Einstreu oder eine freie Liegefläche? Forscher aus Großbritannien untersuchten das Verhalten.

Trockensteherfütterung: Schwankende Mineralgehalte des Futterstrohs können Grund für vermehrte Probleme mit Gebärparesen sein. Eine Futteranalyse ist sinnvoll.

Zuchtwertschätzung Holsteins August 2021

Töchtergeprüfte Gewinner: Baymax Red und Casino

vor von Wiebke Simon

Foreman, Flight Red und Semino bleiben vorne, Solitair P weiter bedeutend und Baymax Red als neuer Spitzenreiter. Die Zuchtwerte im Überblick und zum Download.