Messe mit Rekordbesuch

Die Eurotier 2016 lockte so viele Aussteller und Besucher wie noch nie nach Hannover. Besonders zufrieden sind die Veranstalter mit dem Interesse aus dem Ausland.

Die Eurotier hat ihre Stellung als Weltleitmesse in der Tierhaltung eindrucksvoll bestätigt. Insgesamt wurden 163.000 Besucher, davon 36.000 Gäste aus dem Ausland gezählt, so die Veranstalterin Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG). Auch bei den Ausstellern (2.629) wurde ein neues Rekordergebnis verzeichnet.
Die Zahl der Fachbesucher aus Deutschland lag mit 127.000 etwa auf dem Niveau von 2014. Nahezu jeder vierte Besucher kam aus dem Ausland. Hohe Zuwachsraten verzeichnete die DLG bei Besuchern aus Nord- und Südamerika, sowie aus dem Nahen und Fernen Osten. Die meisten Auslandsbesucher reisten aus den Niederlanden, Österreich, Großbritannien, Dänemark, Belgien, aus der Schweiz und Polen an.

Tierwohl im Fokus

Das Interesse der nationalen und internationalen Politik an der Eurotier habe spürbar zugenommen. So informierten sich auf Einladung der DLG zahlreiche Abgeordnete aus den Bundes- und Länderparlamenten sowie eine Vielzahl von Delegationen aus aller Welt auf dem Messegelände. Dabei habe insbesondere bei den nationalen Gästen das Thema Tierwohl im Vordergrund gestanden, das sich auch wie ein roter Faden durch die Diskussionen im Fachprogramm zog.