Neuerungen beim Lely Tigo Ladewagen

Lely Tigo XR Baureihe ab sofort mit Knickdeichsel Lageregelung und neuer, überarbeiteter PickUp.

Die Tigo XR-Baureihe umfasst insgesamt drei Modelle (XR 65, 75 & 100) von 38 bis 54 m³ Ladevolumen (nach DIN), jeweils mit oder ohne Dosierwalzen.

Kunststoff-Streifbleche, stärkere Zinken, neuer Rollenniederhaler

PickUp

Neue PickUp (Bildquelle: Elite Magazin)

Die PickUp der größten Lely Ladewagen-Baureihe – Tigo XR – wurde laut Hersteller in vielen Punkten stark modernisiert. Wo man bisher ganz klassisch Metall-Streifbleche in U-Form fand, soll man künftig abriebfeste Kunststoff-Streifbänder finden. Durch die gute Gleiteigenschaft, werde das Futter reibungsärmer und futterschonender zum Rotor gefördert. In Verbindung mit dem neuen verstärkten Federzinken soll die Lebensdauer auf ein Höchstmaß maximiert werden. Mit dieser neuen Technologie verspricht sich der Hersteller großes Potential.
Zur Optimierung des Gutflusses wurde auch das PickUp-Prallblech überarbeitet. Hinter der Schwadrolle sollen nun direkt Metall-Leitzinken montiert werden, die das aufgenommene Gras gezielter und fließender durch das Ladeaggregat führen.


Knickdeichsel-Lageregelung sorgt für gleichmäßige Gutaufnahme
Knickdeichsel

Neue Knickdeichsel-Lageregelung (Bildquelle: Elite Magazin)

Ebenso neu bei der Lely Tigo XR-Baureihe ist die optional erhältliche Knickdeichsel-Lageregelung. Diese soll, auch in stark unebenem Gelände, automatisch die sogenannte Maulöffnung des Ladeaggregates steuern. Ein Sensor messe dabei ständig die aktuelle Lage und Position der PickUp und steuere zeitgleich den Hydraulikzylinder der Knickdeichsel an, so der Hersteller. Dadurch soll eine optimale und gleichbleibende Distanz zwischen PickUp und Laderotor gewährleistet werden, was erheblichen Einfluss auf einen konstanten und deutlich verbesserten Gutfluss haben soll.