Weiteres Milchstrukturgespräch im Sommer 2017 geplant

Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Christian Schmidt hatte am Montag (27.03.2017) Vertreter von Branchenverbänden und Molkereien zu einem weiteren Milchstrukturgespräch eingeladen. Unter anderem waren Vertreter vom Milchindustrie-Verband, dem Deutschen Bauernverband, dem Bundesverband der Privaten Milchwirtschaft sowie von den Molkereien Deutsches Milchkontor, Hochwald Milch und Arla Foods Deutschland anwesend.
Schmidt erklärte in einer Pressemeldung im Nachgang zum Milchstrukturgespräch:
"Positiv stimmt mich, dass die Unternehmen und Verbände zur Diskussion über Reformen am Milchmarkt bereit sind. Auch Anpassungen der Lieferbeziehungen zwischen Milcherzeugern und Molkereien sind kein Tabu mehr. Allerdings müssen Tempo und Umfang der Reformbereitschaft zunehmen, wenn wir vor der nächsten Krise zu anpassungsfähigen Marktstrukturen kommen wollen. Da das Preisrisiko in der Wertschöpfungskette nicht allein bei den Milcherzeugern liegen darf, ist für mich die Modernisierung der Lieferbeziehungen auch weiterhin das zentrale Thema.
Der Sachstandsbericht des Bundeskartellamts ist eine gute Grundlage, um mit Erzeugern, Molkereien und dem Handel über notwendige Anpassungen zu beraten und zu einem fairen Interessensausgleich zu gelangen. Ich werde deshalb den Dialog mit der Wirtschaft fortsetzen und im Sommer die Beteiligten der Wertschöpfungskette zum 2. Milchgipfel in das BMEL einladen."
Quelle: BMEL