Neuseeland

USDA sieht Milchviehbestände erstmals wieder schrumpfen

Die Milchviehbestände in Neuseeland sollen im nächsten Jahr zum ersten Mal seit elf Jahren wieder schrumpfen, das meldete das zuständige Untersuchungsbüro des United States Department of Agriculture (UDPA) in Wellington. Der Rückgang der Bestandszahlen sei eine Reaktion auf die derzeitigen Milchpreise. Ein Teil der Milchviehhalter kehre auch zur Rindfleischproduktion zurück.
Seit 2005 sei der gesamte Milchviehbestand (inkl. Jungvieh) um 1,6 Mio. Tiere auf fast sieben Millionen angewachsen. Schätzungen nach wird sich die Anzahl milchgebender Kühe (inkl. Trockenstehern) im folgenden Jahr auf 5,42 Mio. Stück belaufen, entgegen einem Höchststand von 5,66 Mio. nach Auszählungen in diesem Jahr.
Durch die Reduzierung der Kuhzahl können die neuseeländischen Milchviehhalter auch ihre Kosten schnell und merklich senken. Sie haben geringere Futterkosten und können Kunstdünger einsparen. Der durchschnittliche Milchviehhalter wird in diesem Jahr wohl drei bis sechs Prozent seiner Kühe abgeben, so das Untersuchungsbüro. (boerderij)