Österreich wird Export ausweiten

Für die österreichische Milchwirtschaft werden von Österreichs Agrarminister Andrä Rupprechter weiter ansteigende Exportzahlen erwartet. Seit 1995 habe sich die Ausfuhr von Milchprodukten bereits versechsfacht und die Tendenz nehme zu.
Die Milchproduzenten in Österreich konnten in den vergangenen Jahren vor allem in den Bereichen gentechnikfreie Erzeugung, Bio- und regionalen Produkten sowie Heumilch profitieren. Mit einem Umsatz von 33 Mio. € sind Milcherzeugnisse die zweitwichtigste Produktgruppe bei den österreichischen Agrar- und Lebensmittelexporten.

Etwa ein Drittel der exportierten Milchprodukte gehe an den wichtigsten Handelspartner Deutschland, bei Käse sei es sogar fast die Hälfte. Als wichtigste Handelspartner außerhalb der Europäischen Union tragen China, Russland, Libyen und die arabischen Emirate zu Österreichs positiver Handelsbilanz im Milchbereich bei. Vor allem der Export in die arabischen Länder konnte im vergangenen Jahr mit einem Zuwachs von knapp 30 % gesteigert werden. (ama)