Österreich: Nationalrat beschließt Dialog zur Milch

Um politische Maßnahmen zur Gewährleistung einer kostendeckenden Milchproduktion auszuloten, soll es in Österreich einen „Milchdialog“ geben. Darauf haben sich die Landwirtschaftssprecher des Landwirtschaftsausschusses im Nationalrat am vergangenen Mittwoch (18.5.) geeinigt. An dem Runden Tisch sollen demnach Vertreter der Landwirtschaft und Lebensmittelwirtschaft sowie der Parteien und Konsumenten teilnehmen. Stattfinden soll der Milchdialog noch vor dem Sommer.
Den Milchbauern setze unter anderem der Einbruch des Käseexports infolge des Russlandembargos zu. Zudem sei der österreichische Milchmarkt nach dem Wegfall der Milchquote wegen der Importe aus anderen EU-Staaten einem erheblichen Preisdruck ausgesetzt, auch wenn die heimischen Milchpreise über dem EU-Durchschnitt lägen. Einer Wiedereinführung der Milchquote stehe entgegen, dass es in den EU-Mitgliedstaaten keine Mehrheit dafür gebe und auch die Kommission ihre Zustimmung verweigere. Darüber hinaus widersprächen nationale Quoten dem Unionsrecht. (AgE)