Deutscher Raiffeisenverband

Nüssel für stärkere Bündelung gegenüber dem Lebensmittelhandel

Eine weitere Bündelung des Milchangebotes gegenüber dem Lebensmittelhandel möchte der Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), Manfred Nüssel, voranbringen. Der DRV-Präsident sieht zudem in der verstärkten Exportorientierung  eine Perspektive für die Milcherzeuger. Dabei käme den Molkereigenossenschaften zugute, dass sie sich bei ihrer unternehmerischen Ausrichtung bereits seit geraumer Zeit auf den Weltmarkt konzentriert hätten, unterstrich Nüssel vergangene Woche vor Verantwortlichen bayerischer Molkereigenossenschaften in Berlin.

Preisdruck ist die Folge schwacher Nachfrage aus China und Russland

Hintergrund für seine strategischen Erwägungen ist der aktuelle Preisdruck am Milchmarkt. Die derzeitige Schwäche resultiere aber nicht aus dem Ende der Milchquotenregelung zum 31. März 2015. Ausschlaggebend sei neben dem russischen Importstopp vielmehr die derzeit schwächere Nachfrage, insbesondere aus China.
In dieser Phase des Angebotsdrucks hätten die jüngsten Preisabschlüsse für die weiße Linie mit dem Lebensmittelhandel enttäuscht, so der DRV-Präsident. In der Konsequenz sei zu erwarten, dass die Auszahlungsmöglichkeiten der Molkereien in den kommenden Monaten weiter eingeschränkt würden. (AgE)