NRW: Landwirtschaftsverbände kritisieren Bundes-Hygiene-Leitlinie

Die in der vergangenen Woche veröffentlichten Empfehlungen des Bundeslandwirtschaftsministeriums für „Hygienische Anforderungen an das Halten von Wiederkäuern“ stoßen nach Angaben der beiden nordrhein-westfälischen Landwirtschaftsverbände in der Praxis auf Kritik.
Kritisiert wurde, dass sich die Empfehlungen in einer endlosen Auflistung von Details verlören und dabei zu weit weg von der praktischen Rinderhaltung seien. Wie etwa das es, aufgrund der offenen Bauweise in der Rinderhaltung, kaum zu vermeiden sei, dass Wildtiere oder Vögel in die Nähe der Ställe gelangen.
Es wurde bei der Kritik allerdings auch betont, dass Empfehlungen für mehr Biosicherheit in den Betrieben keineswegs grundsätzlich abgelehnt würden, sondern im Gegenteil angesichts von Krankheiten wie BVD oder BHV1 durchaus sinnvoll seien. Empfehlungen müssen dabei aber auch realistisch umsetzbar sein.
Mehr zur Stellungnahme der Landwirtschaftsverbände.