Milchpreise bleiben bis 2018 auf hohem Niveau

Die Situation auf dem Weltmilchmarkt hat sich deutlich entspannt, deshalb werden die Milchpreise auch im Jahr 2017 weltweit weiter ansteigen. Zu dieser, für Milcherzeuger erfreulichen Analyse kommt der Milch Analyst der der University of Wisconsin (USA) Mark Stephenson in einem Interview mit BrownfieldNews.
Stephenson will nicht einmal ausschließen, dass der Anstieg der Milchpreise noch bis ins Jahr 2018 anhält. Der Analyst setzt auf steigende Nachfrage vor allem in China, Asien und Mexiko und eine – wenn überhaupt – nur langsam wachsende Rohstoffmenge. Zunahmen auf der Angebotsseite von 1% bis 2% hätten demnach keinen großen Einfluss auf die Erzeugerpreise. Allerdings warnt der Analyst vor allzuviel Euphorie. Gemäß dem Drei-Jahres-Zyklus" ist die Gefahr groß, dass nach 2018 die Milchpreise wieder fallen werden.