EU

Milchmarkt-Maßnahmen verlängert

Die EU-Mitgliedsstaaten unterstützten am vergangenen Donnerstag (27.8.) im zuständigen Verwaltungsausschuss die Verlängerung der Beihilfe zur privaten Lagerhaltung bis Ende Februar 2016. Die Tür für den Ankauf in die Intervention solle noch bis Ende September 2016 geöffnet bleiben, die formelle Annahme durch die Kommission solle in Kürze folgen. Die Interventionspreise für Magermilchpulver und Butter bzw. die betreffenden Beihilfesätze seien nicht geändert worden.
In Deutschland sei zum ersten Mal seit Beginn der aktuellen Interventionsperiode Anfang März Magermilch der öffentlichen Lagerhaltung angedient worden. Den zuständigen Behörden seien laut Statistik der EU-Milchmarktbeobachtungsstelle in der Woche zum 23. August 264 t Magermilchpulver angetragen worden. Die Zahl der Länder, in denen Molkereien von der Möglichkeit zum Ankauf durch die EU Gebrauch machten, habe sich damit auf fünf erhöht.
An der Butterintervention zeigten die Unternehmen bisher noch kein Interesse. Sie entschieden sich eher für die Inanspruchnahme einer Beihilfe zur privaten Lagerhaltung. Die betreffende Beihilfe sei in der Woche zum 23. August EU-weit für insgesamt 6.679 t Butter nachgefragt worden, die Niederlande und Irland hätten zusammen rund ein Drittel der Menge gestellt. Aus Deutschland trafen für die Berichtswoche Anfragen über 201 t ein, die Woche davor seien es 1.281 t gewesen. (AgE)