Milchknappheit in Australien

Seit Februar diesen Jahres sinkt die Milchproduktion in Westaustralien und Queensland so stark über das normale saisonal bedingt schwache Winterangebot hinaus, dass die steigende Nachfrage nach Milch nicht mehr gedeckt werden kann. Es herrscht Milchknappheit. Ursache dafür ist, dass immer mehr australische Milcherzeuger aufgrund von schlechten Auszahlungspreisen und extrem hohen Produktionskosten aus der Produktion aussteigen.
Bereits im vergangenen Jahr überstieg die Nachfrage das Milchangebot in Queensland um 90 Mio. Liter, in 2012 waren es hingegen noch 40 Mio. Liter. Das Angebot sinkt bereits seit Jahren. Innerhalb der letzten zehn Jahre ist die Milchproduktion von 10,3 auf 9,2 Milliarden Liter in 2013 gesunken.
Ein Grund für die rückläufige Produktion sei auch eine fehlende Struktur in der australischen Milchindustrie, etwa wie die von Fonterra organisierte in Neuseeland. So sind die neuseeländischen Milcherzeugerbetriebe um 80 % größer als die australischen. Zudem werde dort 40 % mehr in Forschung und Entwicklung und 300 % mehr in Marketing investiert.
(ABC Rual)