Milchanlieferungen Ende Mai uneinheitlich

Die Milchanlieferungen an die Molkereien in Deutschland haben Ende Mai keinen klaren Trend erkennen lassen, bundesweit wurde das Niveau des Vorjahreszeitraums erreicht.
Für Niedersachsen meldete die Landesvereinigung der Milchwirtschaft des Bundeslandes in der Woche zum 29. Mai einen Anstieg um 0,4 %, womit die Vorjahreslinie um 0,5 % übertroffen wurde. Dagegen dienten die Landwirte in Nordrhein-Westfalen der dortigen Landesvereinigung zufolge 0,9 % weniger Rohstoff an als in der Vorwoche, im Vorjahresvergleich wurde ein kräftiges Minus von 9,2 % ausgewiesen. Für Rheinland Pfalz meldete die Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft im Vorwochenvergleich ebenfalls einen Mengenabschlag von 0,9 %.
Bundesweit waren die Anlieferungsmengen in der Woche zum 22. Mai noch um 0,3 % nach oben geklettert, damit war praktisch genauso viel Milch an die Molkereien geliefert worden wie im Vorjahr. (AgE)