Käsepreis-Senkung nicht nachvollziehbar

Die Senkung der Käsepreise beim Lebensmitteldiscounter Aldi in der vergangenen Woche ist nach Ansicht der Landvolks Niedersachsen nicht durch reale Marktdaten gestützt. Denn es sei weder die Milchanlieferungen gestiegen noch die Rohstoffpreise gesunken. Die Milcherzeugung liege sogar unter dem Vorjahresniveau. Die Käsenotierungen seien gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum 2014 zwar gesunken, zeigten aber eine feste Tendenz. Der „ständige Preiskampf“ stehe „im krassen Gegensatz zu der Forderung nach Nachhaltigkeit sowie mehr Tier- und Umweltschutz“, kritisierte der Landvolkvizepräsident Heinz Korte. Insbesondere Milchviehhalter müssten ihre Produktion langfristig ausrichten und seien nicht in der Lage, kurzfristig auf Marktsignale zu reagieren. Er erwarte vom Einzelhandel „etwas mehr Phantasie, sich bei den Kunden interessant zu machen, als den alleinigen Abwärtstrend bei den Preisen“, so der Vizepräsident.  AgE