Hogan: Es wird auch keine befristete Milchquote geben

EU-Agrarkommissar Phil Hogan hat gestern (30.06.) bei der Generalversammlung des Deutschen Bauernverbandes in Hannover vor 600 Delegierten über die Situation auf den europäischen Agrarmärkten gesprochen. Im Milchmarkt sei die Lage weiter ernst, sagte Hogan.
Der durchschnittliche Milchpreis in der EU liegt bei 27,4 Cent pro Kilogramm. Doch diese Lage herrsche nicht nur in Europa, sondern weltweit überrage das Angebot die Nachfrage, so der Kommissar. Er mahnte, dass ein höheres Augenmaß auf die Angebotsseite gelegt werden muss, da die Möglichkeiten, die Nachfrage zu erhöhen, begrenzt seien. Hogan stehe nach eigenen Angaben mit allen EU-Landwirtschaftsministern in regem Austausch, um weitere Maßnahmen zu prüfen. Aber: „Eine Wiedereinführung der Milchquote, auch zeitlich befristet, ist politisch keine Option und juristisch nicht möglich“, stellte er klar.
Zudem sei es keine Option, sich mit der europäischen Landwirtschaft vom Weltmarkt  abzukoppeln. Hogan versichert:„Die EU-Kommission bleibt weiterhin auf der Seite der Erzeuger.“  (Europäische Kommission, Vertretung Deutschland)