Frankreich: 1.000-Kuhbetrieb von Aktivisten blockiert

Seitdem bekannt wurde, dass die ersten 150 Kühe von Freitag auf Samstag in die stark umstrittene  1.000er-Kuhanlage (Freme des Vaches 1000) in Drucat, Frankreich, eingezogen sind, blockieren französische Aktivisten die Zufahrten der Anlage. Auch gestern (Montag, 15.09.) konnten die Gegner des Unternehmens nicht dazu bewegt werden, die Blockade aufzugeben.

Confédération Paysanne, die Gewerkschaft der französischen Kleinbauern, unterstützt die Aktivisten

Der geplant größte Milchviehbetrieb in Frankreich stößt bereits seit vielen Jahren auf extremen Wiederstand aus der Bevölkerung. Aufgrund der vielen Einwände und Demonstrationen haben die lokalen Behörden die eigentlich für 1.000 Kuhplätze geplante Anlage vorerst nur für 500 Kühe genehmigt. Schon in der Bauphase haben es immer wieder Aktivisten geschafft in Teile der neuen Ställe einzudringen um Einrichtung zu demontieren.
Nun, wo die Unternehmer die Ställe endlich beziehen wollen, haben sich erneut dutzende Aktivisten, die sowohl aus der nähren Umgebung als auch aus ganz Frankreich anreisen, mobilisiert. Die Aktionen werden dabei auch von der französischen Gewerkschaft für kleinere landwirtschaftliche Betriebe, der Confédération Paysanne, unterstützt.
Nach Angaben der Demonstranten sind die bereits stehenden Gebäude sehr wohl schon auf eine Kapazität von tausend Tieren ausgelegt. Ein Sprecher der Aktivisten erklärte, dass sie augenblicklich Lastwagen und Kühe weder in die Anlage rein noch aus ihr heraus ließen. Die Angestellten dürften aber passieren. Wenn die Betriebsleiter jedoch nicht bereit dazu sind, schwarz auf weiß zu erklären, dass sie sich auf maximal 500 Kühe beschränken wollen, dann würde es zu einer vollständigen Blockade" kommen. (Boerderij)