EU: Gesteigerter Export und Import von Milchprodukten

In der EU wurden in den ersten zwei Monaten von 2014 insgesamt mehr Milcherzeugnisse exportiert und importiert als im Vorjahreszeitraum.

Export

Insbesondere haben die Ausfuhren von Milchpulver zugenommen, von Januar bis Februar diesen Jahres wurden bereits 93.900 t Magermilchpulver und 66.300 t Vollmilchpulver exportiert. Das entspricht 49 % bzw. 22 % mehr als in 2013. Auch die Ausfuhren von Butter sind angestiegen (+ 22 %). Auch der Export von flüssigen Milchprodukten (v.a. abgepackte Trinkmilch und Sahne) legten zu (+ 7,8 %).
Im Gegensatz zu den Vorjahren ist Käse aktuell nicht das Zugpferd" der EU-Milchexporte, die Käseprodukte erreichen gerdae das Vorjahresniveau und das trotz höherer Produktionsmengen.

Import

Die Einfuhrmengen sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ebenfalls gestiegen: die Butterimporte haben sich mehr als verdreifacht. Im Gegensatz zu 2012 bleibt die EU unter diesen Umständen allerdings Nettoexporteur. Deutlich zugenommen haben die Käseimporte, vor allem Lieferungen aus den USA stehen hinter dem Importzuwachs von 37 %. (ZMB)